Talentshow

Ihr habt versteckte Talente?

Singen, Tanzen, Phantomime, Schauspiel, Showkampf, tragt Poetry Slam vor , spielt ein Instrument oder macht was ganz anderes, vielleicht was ganz verrücktes. 

Zum Glück ist „Talent“ vielfältig und kann in jede Richtung gehen.  Zum Beispiel:

  • Tanzen
  • Singen
  • Akrobatik
  • Instrumente spielen
  • Zaubershow
  • Poetry Slam
  • Comedy
  • Monologe
  • Jonglieren

… oder etwas anderes, was ihr besonders gut könnt und auf einer Bühne zeigen möchtet

Begeistert Euer Publikum und lasst Euch auf den ersten Platz wählen!

Häufige Fragen zur Talentshow

Das bleibt Dir allein überlassen. Hier zeigst Du Dein Talent.

Egal ob Gesang, Tanz, Showkampf, ein Monolog, Comedy oder was Dir sonst noch einfällt.

Verboten sind Auftritte, die gegen Sitten, den guten Geschmack oder den Jugendschutz verstoßen. Das Ausziehen von Kleidung während des Auftritts ist nur erlaubt, sofern Du darunter noch ausreichend bekleidet bist.

Dein Auftritt darf maximal 5 Minuten lang sein. (ohne Ausnahme) Kürzer geht aber immer.

Ist Dein eingereichtes Audiofile länger als 5 Minuten, wird es entsprechend gekürzt. Bei Darbietungen ohne Musikbegleitung ertönt am Ende der Auftrittszeit ein Countdown. Danach wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Ja, bei der Talentshow dürfen auch Paare oder Gruppen teilnehmen, während beim Cosplay-Contest nur Einzelpersonen teilnehmen dürfen.

Wenn Ihr Euch als Gruppe anmeldet, organisiert Euch bitte eigenständig und sorgt dafür, dass ihr pünktlich und vollzählig beim Wettbewerb erscheint. Es ist nicht möglich, Euren Auftritt zu verschieben, wenn jemand fehlen sollte.

Eine nachträgliche Änderung der eingereichten Musik oder eine nachträgliche Einreichung ist dringend zu vermeiden und nur in bestimmten, triftigen Gründen möglich.

Wenn du dich noch nicht endgültig entschieden hast, warte bitte mit deiner Anmeldung, bis du dir mit allen Aspekten deines Auftritts sicher bist.

Eine Proforma-Anmeldung wäre denen gegenüber unfair, die sich bereits im Vorfeld ausreichend Gedanken zu ihrer Teilnahme gemacht haben. Zudem erhöht dies unseren Verwaltungsaufwand und die Gefahr der Verwechslung von Musikstücken.

Grundsätzlich jede, sofern es sich nicht um verbotene (indizierte) Musikstücke handelt. Du solltest aber darauf achten, dass das Musikstück in ausreichend guter Qualität vorliegt. Die Ohren deiner Zuschauer werden es dir danken.

Sofern du singen möchtest, sollte es sich um die Instrumentalversion (oder Karaoke-Version) deines Songs handeln. Das „übersingen“ des Originalgesangs sorgt nur dafür, dass dein Gesang und somit dein Talent nicht ausreichend bewertet werden kann. Ein Vollplayback ist hingegen nicht erlaubt.

ACHTUNG! Dein Musikstück muss eine Audiodatei wie z.B. .mp3 oder .wav sein. Andere Dateiformate werden nicht akzeptiert!
Es ist nicht möglich, ein YouTube-Video oder ähnliches anzuhängen.

Wir können dir folgende Requisiten auf der Bühne zur Verfügung stellen:

  • Mikrofon
  • Stativ
  • Tisch
  • Stuhl
  • Stehtisch

Falls du weitere/andere Requisiten benötigst, musst du diese bitte selbst mitbringen.

Über den Gewinner stimmt das Publikum ab.

Die Abstimmung erfolgt über die Smartphones des Publikums, bei der jeder nur eine Stimme hat.

Vermutlich hast du ein Musikstück mit angehängt. Das muss erstmal hochgeladen werden. Je nach Größe der Datei kann das unterschiedlich lange dauern. Bitte hab hier einfach etwas Geduld.

Uns ist sehr wichtig, dass ihr alle pünktlich bei eurem Auftritt seid. Mit eurer Handynummer können wir euch notfalls erreichen, wenn ihr nicht rechtzeitig anwesend seid.

Theoretisch ja. Allerdings nur, wenn noch Plätze frei sind und es ist vor Ort nicht möglich, noch Musik nachzureichen. Dein Auftritt muss demnach dann ohne Musik auskommen.

Ja, auch als Teilnehmer benötigst Du ein reguläres Ticket für die Veranstaltung. Du solltest daher Dein Ticket am besten im Vorverkauf buchen.

Bitte sei als Wettbewerbsteilnehmer rechtzeitig vor Ort und melde Dich umgehend bei der Anmeldung als anwesend. Solltest Du ein Waffenimitat dabei haben, gib dieses zuvor beim Waffencheck ab. Für den Wettbewerb bekommst Du es wieder ausgehändigt.

Als Wettbewerbsteilnehmer darfst Du die Warteschlange überspringen, damit Du pünktlich bei Deinem Auftritt bist.

Bitte beachte auch die allgemeinen FAQ.

Anmeldung

Anmeldefrist: 05.07.2024 um 20 Uhr
Danach nur noch vor Ort, sofern noch Plätze frei.
Zeit bis zum Anmeldeschluss:

Tage
Stunden
Minuten
Noch freie Plätze: 0

Bitte achte auf eine möglichst gute Audioqualität. Wir behalten uns vor, Dateien mit zu geringer Qualität abzulehnen.

ACHTUNG!
Dein Musikstück muss eine Audiodatei im Format .mp3 oder .wav sein. Andere Dateiformate werden nicht akzeptiert!
Es ist nicht möglich, ein YouTube-Video oder ähnliches anzuhängen.

Nachgereichtes Audio oder einen nachträglichen Austausch können wir aus organisatorischen Gründen nicht mehr akzeptieren.

Warteliste

Lass dich benachrichtigen, wenn die Anmeldung wieder möglich ist.

Name:

Email:

Teilnahmebedingungen

  1. Teilnahme und Anmeldung
    1. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens 14 Jahre alt sind und im Besitz einer gültigen Eintrittskarte zur Veranstaltung.
    2. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Entweder online oder direkt vor Ort bei der Anmeldung. Die Teilnahme ist abhängig von den verfügbaren freien Plätzen im Wettbewerb. Es ist möglich, dass alle Plätze bereits VOR Veranstaltungsbeginn durch Online-Anmeldungen ausgebucht sind. 
    3. Teilnehmer haben sich bei Ankunft unverzüglich bei der Info/Anmeldung als anwesend zu melden. Erfolgt keine rechtzeitige Anwesenheits-Meldung bei der Anmeldung vor Ort, wird der Teilnahmeplatz aberkannt.
    4. Angemeldete Teilnehmer dürfen die Warteschlange am Einlass überspringen und sich direkt bei der Info/Anmeldung melden.
    5. Wir behalten uns vor, Teilnehmer dauerhaft vom Wettbewerb auszuschließen, wenn Anmeldungen mehrfach nicht wahrgenommen wurden.
    6. Zur Teilnahme sind nur Einzelpersonen zugelassen. Paare oder Gruppen können aus organisatorischen Gründen an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen.
    7. Teilnehmer erhalten bei der Anmeldung einen Zugangsausweis für den Backstage-Bereich. Dieser ist unbeschädigt wieder zurückzugeben.
  2. Auftritt
    1. Die Auftrittszeit darf eine maximale Dauer von 5 Minuten nicht überschreiten. Längere Musikstücke werden entsprechend gekürzt, bzw. bei Überschreitung wird der Auftritt vom Veranstalter beendet.
    2. Die Darbietung muss eine Eigenleistung sein, die live auf der Bühne erbracht wird. Dies schließt z.B. bei Gesangsdarbietungen ein Vollplayback aus, auch wenn dieses vorher mit eigener Stimme aufgenommen wurde.
    3. Tiere sind auf der Bühne verboten.
    4. Das Verschmutzen der Bühne ist verboten. (Glitter, Konfetti, Wasser, etc.)
    5. Das Werfen von Gegenständen von der Bühne ist verboten.
    6. Musik/Audio ist nicht verpflichtend, muss aber zwingend bei der Anmeldung eingereicht werden, falls benötigt. Ein nachträglicher Austausch oder eine Nachreichung ist nicht möglich.
    7. Der Veranstalter behält sich vor, das Audio abzulehnen, wenn die Datei beschädigt ist, die Qualität unzureichend ist oder der Inhalt unangemessen ist.
    8. Das Audio wird auf ein Zeichen der teilnehmenden Person gestartet. Dieses Zeichen muss klar und eindeutig erkennbar sein.
    9. Alle Auftritte müssen so gestaltet sein, dass sie für ein minderjähriges Publikum geeignet sind. Dementsprechend sind sexuelle Andeutungen oder Striptease auf der Bühne verboten. Das Ablegen von Kleidungsstücken ist nur erlaubt, wenn die Person darunter noch ausreichend bekleidet ist.
      Wir behalten uns bei Missachtung vor, den Auftritt sofort abzubrechen, wenn dieser entsprechende Grenzen erreicht oder zu erreichen droht.
  3. Waffen und Props
    1. Mitgeführte Waffen/Props müssen den derzeit gültigen Waffenregeln entsprechen und gegebenenfalls beim Waffencheck abgegeben werden.
      Wird die Waffe für den Wettbewerb gebraucht, ist dies beim Waffencheck und der Anmeldung anzugeben.
    2. Die Waffe/Prop wird ausnahmslos von Mitarbeitern der FrankenMEXX zum Jury-Raum und zur Bühne, sowie danach zurück zum Waffencheck gebracht. Hiervon gibt es keine Ausnahmen.
  4. Bewertung
    1. Es erfolgt eine Abstimmung durch das Publikum über deren Smartphones.
    2. Jedes Gerät im Publikum darf nur einmal abstimmen.
    3. Die Abstimmung startet, nachdem die letzte teilnehmende Person ihren Auftritt absolviert hat. Ggf. kann die Abstimmung auch während des letzten Auftritts starten.
    4. Der Veranstalter haftet nicht im Falle technischer Probleme auf Geräten der Besucher, Ausfall der Internetverbindung oder Überlastung des Abstimmungssystems.
  5. Allgemeines
    1. Die Jury, Helfende und andere Teilnehmende sind mit Respekt zu behandeln. Zuwiderhandlungen können zur Disqualifikation führen. Den Anweisungen der Helfenden und des Hallenpersonals sind Folge zu leisten.
    2. Mit der Teilnahme erteilt der/die Teilnehmer:in automatisch die Erlaubnis, während des Auftritts fotografiert zu werden und dass diese Fotos von der FrankenMEXX im Internet und in sozialen Medien veröffentlicht werden dürfen.

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt. Daher gelten die Datenschutzrichtlinien und AGB von Google.

Hinweis zur Anmeldung

Bevor du dich zu einem Wettbewerb anmeldest, beachte bitte folgende Punkte:

  • Hast du dich bereits ausreichend vorbereitet?
    • Cosplay fertig
    • Auftritt fertig
    • Musik fertig
  • Besitzt du ein Ticket zur Veranstaltung?
  • Bist du bereit und in der Lage auf einer Bühne vor Publikum aufzutreten?

Bitte melde dich erst an, wenn du zu allen Punkten ja sagen kannst, damit jeder eine faire Chance zur Teilnahme hat.