Mit großer Bestürzung erreichte uns heute die Nachricht, dass der Schöpfer von Dragon Ball, Dr. Slump und Sandland, Akira Toriyama, von uns gegangen ist.
Als einer der wohl bedeutendsten Shōnen-Künstler der Moderne hat er nicht nur die Manga- und Anime-Kunst geprägt, sondern auch die Besucher der FrankenMEXX. Viele von euch cosplayen auch die bunten Dragon-Ball-Charaktere immer gerne.
Toriyama-senseis Bedeutung für die internationale Popularisierung des Mediums Manga kann gar nicht überschätzt werden. Besonders die ab 1984 für das japanische Weekly Shōnen Jump-Magazin kreierte Serie Dragon Ball hat sowohl als Manga als auch als Anime Geschichte geschrieben und einige Spin-Offs hervorgebracht, die auch multimedial verwertet wurden.
Bis heute faszinieren und begeistern Son-Goku, Bulma, Muten-Roshi, der Drache Shenlong und viele andere seiner originellen Charaktere junge wie auch erwachsene Leser*innen – mit schrägem Humor und coolen Sprüchen, großartigem Storytelling und spaßiger Action.
Dragon Ball startete im Oktober 1997 bei Carlsen und war die erste längere Manga-Serie im deutschen Markt, die in original japanischer Leserichtung veröffentlicht wurde.
Wir trauern um einen der populärsten und großartigsten Schöpfer der Comic-Geschichte.
Wir verneigen uns vor ihm und bedanken uns für die vielen unvergesslichen Lesestunden und die Freude, für die Toriyama-sensei mit seinen Werken auf der ganzen Welt gesorgt hat und auch in Zukunft bei kommenden Generationen sorgen wird.
»KAME-HAME-HA!«
(Teile dieses Textes stammen aus dem Nachruf des Carlsen-Verlags von Kai-Steffen Schwarz)