In Gedenken an Dragon Ball Schöpfer Akira Toriyama

Mit großer Bestürzung erreichte uns heute die Nachricht, dass der Schöpfer von Dragon Ball, Dr. Slump und Sandland, Akira Toriyama, von uns gegangen ist.

Als einer der wohl bedeutendsten Shōnen-Künstler der Moderne hat er nicht nur die Manga- und Anime-Kunst geprägt, sondern auch die Besucher der FrankenMEXX. Viele von euch cosplayen auch die bunten Dragon-Ball-Charaktere immer gerne.

Toriyama-senseis Bedeutung für die internationale Popularisierung des Mediums Manga kann gar nicht überschätzt werden. Besonders die ab 1984 für das japanische Weekly Shōnen Jump-Magazin kreierte Serie Dragon Ball hat sowohl als Manga als auch als Anime Geschichte geschrieben und einige Spin-Offs hervorgebracht, die auch multimedial verwertet wurden.

Bis heute faszinieren und begeistern Son-Goku, Bulma, Muten-Roshi, der Drache Shenlong und viele andere seiner originellen Charaktere junge wie auch erwachsene Leser*innen – mit schrägem Humor und coolen Sprüchen, großartigem Storytelling und spaßiger Action.

Dragon Ball Band 1Dragon Ball startete im Oktober 1997 bei Carlsen und war die erste längere Manga-Serie im deutschen Markt, die in original japanischer Leserichtung veröffentlicht wurde.

Wir trauern um einen der populärsten und großartigsten Schöpfer der Comic-Geschichte.
Wir verneigen uns vor ihm und bedanken uns für die vielen unvergesslichen Lesestunden und die Freude, für die Toriyama-sensei mit seinen Werken auf der ganzen Welt gesorgt hat und auch in Zukunft bei kommenden Generationen sorgen wird.

»KAME-HAME-HA!«

(Teile dieses Textes stammen aus dem Nachruf des Carlsen-Verlags von Kai-Steffen Schwarz)

Frag den Kiwi
[echo_ai]