Häufige Fragen

Vor der lang ersehnten FrankenMEXX erreichen uns immer wieder viele Fragen, die wir euch per E-Mail oder Social-Media beantworten. Manche Fragen häufen sich sogar. 

Damit wir nicht jedem einzelnen dieselben Fragen beantworten müssen, haben wir eine Sammlung der häufigsten Fragen hier für euch zusammengestellt.

Letzte Änderung: 21. Februar 2024
Kategorien

Allgemein


  • Die nächste FrankenMEXX findet am 06. Juli 2024 statt.

Wenn du auf unserer Homepage keinen Termin findest, können wir dir auch per Social Media oder E-Mail keinen Termin nennen. Bitte sieh in solchen Fällen von zusätzlichen Nachfragen ab.

Uhrzeiten findest du unter Allgemeine Infos, wenn es um den Einlass und die allgemeinen Öffnungszeiten geht.

Die Startzeiten von Programmpunkten auf der Bühne, Workshops oder dem weiteren Rahmenprogramm findest du unter Programm.

Die FrankenMEXX ist über die Jahre immer weiter gewachsen. Angefangen haben wir als kleines Fantreffen mit vergleichsweise wenigen Besuchern. Nach und nach erreichten die Besucherzahlen 4-stellige Bereiche und inzwischen ist die FrankenMEXX eine ausgewachsene Convention, die nicht nur viel Platz, sondern auch ein entsprechendes Bühnen- und Rahmenprogramm bietet.

Eine Veranstaltung dieser Größe bedeutet viel Planung und Organisationsaufwand. Mehr als zweimal pro Jahr können wir das nicht leisten. Aber hey: Die meisten Conventions finden nur einmal pro Jahr statt. Die FrankenMEXX bietet daher im Vergleich weiterhin doppelt so viel Spaß pro Jahr!

Cosplay & Waffen

Am einfachsten geht das über unseren Discord-Server. Dort findest du einen Kanal namens #support, wo du eine Anfrage an den Waffencheck erstellen kannst. Unser Team wird dir dann entsprechend zur Seite stehen.

Dieses Thema ist äußerst schwierig. Einerseits möchten wir Cosplayer in ihrer Kreativität oder Wahl ihres Cosplay nicht einschränken. Andererseits möchten wir für alle auf der FrankenMEXX eine sichere und angstfreie Umgebung gewährleisten.

Grundsätzlich solltest du dir bei deinem Cosplay Gedanken machen, was du damit bei anderen Besuchern auslöst.

In der aktuellen Zeit, in der 2 Kriege besonders präsent sind,  befinden sich unter unseren Besuchern sowohl Geflüchtete aus den Kriegsgebieten, als auch Besucher, die Angehörige dort haben.
Für diese Besucher ist den Anblick von Personen in Kampfmontur verstörend und angsteinflößend. Diese Besucher würden sich bei uns dann nicht mehr sicher fühlen.

Aus diesem Grund haben wir die Cosplay-Regeln angepasst, um einen Kompromiss zu finden, mit denen möglichst viele Besucher leben können.
So sind militärische Kostüme nicht per se verboten, allerdings gibt es gewisse Einschränkungen. So dürfen z.B. keine Symbole von real existierenden Organisationen oder Abzeichen aktiver Diensteinheiten & Gruppierungen (z.B. SWAT, GSG, etc.) verwendet werden.
Ebenso sind Symbole verboten, die unter §86a des StGB fallen, sowie Symbole, die diesen ähnlich sehen und somit leicht verwechselt werden können.

Darüber hinaus ist bei militärischen Kostümen das Tragen von Gasmasken, Sturmhauben oder sonstige Vollmasken nicht erlaubt. Diese dürfen nur für Fotos im Fotoraum aufgesetzt werden.

Wir appellieren an alle unsere Besucher bei der Auswahl des Cosplays Sorgfalt walten zu lassen und Rücksicht auf andere zu nehmen.
Wenn du also zwischen zwei Cosplays schwankst und eines davon zu militärisch oder triggernd für andere sein könnte, wäre es besser, sich für das andere zu entscheiden.

Location / vor Ort

Kurz gesagt: Ja.
Aber bitte beachte, dass du einzelne Personen immer VOR dem Abdrücken um Erlaubnis bitten musst. Auch, wenn du das Bild auf Social Media teilen möchtest.

Wird dir die Erlaubnis verweigert, hast du das anstandslos zu akzeptieren.

Fotografien oder Filmen über die Menge hinweg, also wenn nicht Einzelpersonen, sondern die Menge (mehr als 10 Personen) im Fokus stehen sind hingegen erlaubt. 

Dieselben Richtlinien gelten für unsere FrankenMEXX Fotografen. Für unseren Social-Media Auftritt und unsere Website werden unsere Fotografen tolle Fotos machen, natürlich auch von Einzelpersonen. Auch sie werden dich vorher aktiv fragen, ob sie dich fotografieren dürfen und ob dein Foto / Film öffentlich gemacht werden darf.

Natürlich darfst du dem widersprechen.

Sei dir bitte bewusst, dass du auf jeden Fall damit rechnen musst, fotografiert oder gefilmt zu werden, wenn du auf der Bühne auftrittst. Dies ist auch ohne vorherige Einwilligung durch dich möglich, da du bewusst einen öffentlichen Auftritt absolvierst.

WICHTIG: Es wird sich nicht vermeiden lassen, bei so vielen Besuchern nicht irgendwo in einem Foto oder Film im Hintergrund zu erscheinen, der dann später auf z.B. Instagram oder TikTok landet.

Die Nutzung der Garderobe ist kostenfrei.

  • Tageskasse: Barzahlung und EC-Karte
  • Händler & Künstler: Barzahlung & teilweise EC-Karte
    (Bitte beim jeweiligen Händler erfragen, nicht jeder Händler hat ein Kartenlesegerät.)
  • Bring`n Buy: Barzahlung
  • Catering: Barzahlung und EC-Karte
  • Maid-Cafe: Barzahlung und EC-Karte
  • Fotoraum: Barzahlung

Ja, direkt vor dem Eingang. 

Siehe auch unseren Umgebungsplan.

WICHTIG: Es ist ein Parkticket am Automaten zu lösen. Das Tagesparkticket kostet 5,00 Euro.

Es gibt zwei Straßenbahnhaltestellen in direkter Nähe zur Meistersingerhalle. 

Auf unserem Umgebungsplan findest du Informationen zur Lage der Haltestellen, sowie die Abfahrtszeiten.

Leider gibt es vor Ort keine Umkleideräume für Besucher.

Größtenteils ja. Die meisten Programmangebote sind ebenerdig im Erdgeschoss erreichbar.

Behindertengerechte Toiletten befindet sich im Eingangsbereich.

Wir halten zudem im Saal spezielle Plätze Publikum im Rollstuhl bereit.

Folgende Ausnahmen sind nur über Treppen erreichbar:

  • Fotoraum
  • Workshopraum B
  • Jury-Zimmer für den Cosplay-Contest
  • Bühne

Selbstverständlich. 

Wir bitten euch jedoch, das Essen und Trinken auf geeignete Plätze zu verlagern. 

Das Essen an Spieltischen im Gamesroom, beim Karaoke, im Fotoraum und an den Marktplatzständen ist nicht gerne gesehen.

Im großen Saal und dem kleinen Saal sind Essen und Getränke verboten!

Gegen ein Getränk und ein „Pausenbrot“ ist nichts einzuwenden. 

Unser Caterer bietet jedoch verschiedene Speisen und Getränke vor Ort an.

Tickets & Einlass

Hierfür gibt es kein festgelegtes Datum. Wir kündigen den Start des Vorverkaufs in den News und auf unseren Social-Media-Kanälen rechtzeitig an.

Durch die neue größere Location sollte das kaum mehr vorkommen. Falls doch, gibt es folgende 2 Möglichkeiten:

  • Warteliste
    Du kannst Dich online in der Warteliste eintragen. Die Warteliste findest Du im Ticketshop direkt beim jeweiligen ausverkauften Ticket.
    Du wirst somit benachrichtigt, wenn jemand anderes sein Ticket storniert oder ein bestelltes Ticket nicht (rechtzeitig) bezahlt.
  • Tageskasse
    In der Regel gibt es noch ausreichend Tickets an der Tageskasse. Hierfür solltest Du jedoch Wartezeit mit einplanen.

Ist eine Ticketart ausverkauft, so ist es möglich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Die Warteliste findest Du im Ticketshop direkt beim jeweiligen ausverkauften Ticket.

Dort gibst Du Name und E-Mail-Adresse an. 
Wird ein bereits gekauftes Ticket storniert oder ein reserviertes Ticket nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt, werden diese Tickets wieder freigegeben.

Wenn wieder Tickets verfügbar sind, werden wir die ersten Personen auf der Warteliste benachrichtigen. Wenn wir Dich benachrichtigen, hast Du 48 Stunden Zeit, ein Ticket zu erwerben, bevor wir es an die nächste Person auf der Liste weitergeben.

Beachte bitte, dass Du nur ein Ticket erhältst. Wenn Du mehrere Tickets benötigst, kannst Du Dich mit verschiedenen E-Mail-Adressen mehrfach eintragen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass Du eine bestimmte Anzahl an Tickets erhältst.

Leider nein.

Über unseren Ticketshop können Personen mit einem Schwerbehindertenausweis (egal welchem Grad oder Vermerk) ein kostenloses Ticket „erwerben“.
Dies gibt es auch Vorort, wir empfehlen aber den Kauf im Vorfeld.
 
Eine Begleitperson benötigt jedoch immer ein reguläres Ticket.
 
Wir haben diese Regelung bewusst getroffen. Anders als bei anderen Veranstaltungen, gilt das Sonderticket unabhängig vom Grad der Behinderung, was es somit jedem ermöglicht, die FrankenMEXX zu besuchen.

Theoretisch ja.

Dein Name wird auf das Ticket gedruckt. Da wir sporatisch ausweiskontrollen durchführen, muss der Name auf dem Ticket mit dem Namen auf dem Ausweis übereinstimmen.

Bis zum Einlass ist das möglich. Danach nicht mehr.
Um den Namen zu ändern, auf den das Ticket läuft, klickst du auf den Link in der Bestätigungsmail, die du nach dem Kauf der Tickets erhalten hast und änderst dort den Namen. 

WICHTIG: Du musst weiterhin als Besteller eingetragen bleiben, das darf nicht verändert werden.

Natürlich. Dazu klickst du auf den Link in der Bestätigungsmail, die du nach dem Kauf des Tickets erhalten hast und dann auf der Seite auf Stornieren.

Eine Stornierung ist nur bis 23:59 am Vortag der Veranstaltung möglich. Am selben Tag der Veranstaltung kann ein Ticket nicht mehr storniert werden.

Unter Tickets findest du einen Button “Link zur Bestellung neu senden”.

Wichtig: Du musst natürlich die Email Adresse angeben, die du bereits bei der Bestellung verwendet hast. Sonst findet dich das System nicht. 

Dann schick uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Am besten von der E-Mail-Adresse, die du beim Bestellen angegeben, bei der du dich aber verschrieben hast. Dadurch können wir Schreibfehler verifizieren.

Um die Wartezeiten insgesamt zu verkürzen, werden wir mehrere Eingänge nutzen.
Bitte halte dein Ticket zum Abscannen bereit. So geht es für alle am schnellsten.

Behalte dein Ticket während des gesamten Aufenthalts griffbereit. Du musst es bei jedem Verlassen und bei jedem Betreten des Gebäudes abscannen lassen.
Halte ggf. auch deinen Ausweis griffbereit, da wir nach dem Stichprobenprinzip auch den Ausweis kontrollieren.

Das Tragen von „Kontrollbändchen“ entfällt, um einen schnelleren Einlass zu gewährleisten.
Das Stoffbändchen, welches an der Kasse gekauft werden kann, gilt nicht als Eintrittbändchen!

Als Identitätsnachweis akzeptieren wir Reisepass, Personalausweis oder Führerschein.

Wann du möchtest. Du wirst mit einem Vorverkaufsticket zu jeder Zeit eingelassen, auch wenn du später kommst.

Wir optimieren den Einlass von Mal zu Mal und lernen auch dabei, es besser zu machen. 

Durch den Wegfall von Kontrollbändchen und dem neuen Ticketscanning sollte sich der Allgemeine Einlass erheblich beschleunigen

Ihr könnt aber auch selbst dazu beitragen, den Einlass zu beschleunigen. (siehe nächste Frage)

Damit der Einlass möglichst zügig verläuft und die Wartezeit so kurz wie möglich gehalten wird, gibt es ein paar Dinge, die du selbst beitragen kannst:

  • Halte das Geld für das Ticket möglichst passend abgezählt bereit.
    (Es spart Zeit, wenn wir kein Wechselgeld herausgeben müssen)
  • Halte dein Vorverkaufsticket (QR-Code) und dein Ausweisdokument bereit.
    (damit wir sofort scannen können und nicht warten müssen, bis du dein Ticket herausgesucht hast)
  • Vermeide Diskussionen über den Einlass mit unseren Mitarbeitern
    (wir alle arbeiten so schnell es uns möglich ist. Unnötige Diskussionen halten uns nur davon ab)
  • Verlasse den Eingangsbereich nach dem Einlass zügig, um Platz für die nächsten zu machen
  • Bewirb dich als Helfer für den Kassenbereich oder Ordner
    (mehr Personal hilft uns, die Schlange schneller abzuarbeiten)

Händler & Künstler

Sobald die Liste vollständig feststeht, veröffentlichen wir sie unter https://frankenmexx.de/marktplatz/

Das hängt vom jeweiligen Händler ab. Es ist durchaus möglich, dass einzelne Händler ein EC-Kartengerät besitzen. Du solltest aber nicht automatisch davon ausgehen.

Es ist also durchaus ratsam, Bargeld dabei zu haben.

Unter https://frankenmexx.de/marktplatz/bewerben/ findest du das Bewerbungsformular und die AGB für Händler und Künstler. Dort sind auch die Preise für den Stand zu finden.

Wettbewerbe & Bühnenprogramm

Eine Teilnahme an unseren Wettbewerben ist ausnahmslos nur mit einem Ticket möglich. Um auf der sicheren Seite zu sein, damit du auf jeden Fall teilnehmen kannst, solltest du sicherstellen, dass du ein Ticket aus dem Vorverkauf hast oder ganz sicher ein Ticket an der Tageskasse bekommst.

Wir können bei der Wettbewerbsanmeldung nicht prüfen, ob du ein Vorverkaufsticket besitzt. Bedenke aber bitte, dass es für andere Teilnehmer fairer ist, wenn du dich nur dann zu einem Wettbewerb anmeldest, wenn du weißt, dass du ganz sicher kommen kannst. Denn bei kurzfristigen Absagen ist es für neue Teilnehmer schwierig, sich auf die Teilnahme des Wettbewerbs vorzubereiten.

Es ist gut möglich, dass unsere Fotografen oder Personen aus dem Publikum Fotos machen, während du auf der Bühne stehst. Das lässt sich nicht vermeiden.

Wenn du an einem Programmpunkt auf der Bühne teilnimmst, sollte dir grundsätzlich bewusst sein, dass du zu diesem Zeitpunkt im Mittelpunkt der Aufmerksam stehst und somit auch fotografiert wirst. 

Fotos, die von unseren hauseigenen Fotografen gemacht werden, können zudem auch auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Homepage veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an einem Wettbewerb auf der Bühne stimmst du dem automatisch zu.

Das hängt stark von der Art des Wettbewerbs und der Anzahl der freien Plätze ab. Informationen dazu findest du in der Beschreibung des jeweiligen Wettbewerbs und in den FAQ auf der Anmeldeseite des Wettbewerbs. In der Regel ist dort auch ersichtlich, ob noch Plätze frei sind.

Leider ist das nicht möglich. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Qualität:
    Jeder Auftritt verdient eine gute Soundqualität.
    Leider fehlen uns die Kapazitäten, um im laufenden Programm eingereichte Musikstücke zu prüfen und entsprechende Qualitätssicherung zu betreiben.
  • Sicherheit:
    Ungeprüfte Datenträger können Viren enthalten, die im Zweifel das gesamte System lahmlegen können. 
    Das muss nicht unbedingt böse Absicht des Teilnehmers sein, denn auch unbemerkt können sich Viren vom eigenen PC über Datenträger weiterverbreiten.
    Dieses Risiko möchten wir nicht eingehen.

Grundsätzlich gelten für den Cosplay-Contest dieselben Regeln für Waffen und Cosplays wie für den Rest der Veranstaltung.

Sollte dein Cosplay nur mit dieser Überschreitung der allgemeinen Regeln funktionieren, sprich dein Cosplay bitte im Vorfeld mit uns ab, indem du auf die Bestätigungsmail deiner Anmeldung antwortest.
Wir nehmen dann eine individuelle Einzelprüfung vor und entscheiden individuell, ob und unter welchen Auflagen das Cosplay zugelassen ist.

Diese Ausnahme gilt dann ausschließlich für den Wettbewerb, nicht jedoch für die restliche Veranstaltung.

Je nach Wettbewerb gibt es andere Voraussetzungen für die Anmeldung. In der Regel zeigt das Formular an, welches Problem vorliegt. Typische Probleme sind:

  • Pflichtfeld nicht ausgefüllt
    Pflichtfelder werden gesondert angezeigt, wenn diese nicht befüllt sind.
  • Dateiupload zu groß oder falsches Dateiformat
    Das erlaubte Dateiformat und die erlaubte Größe wird jeweils mit angezeigt.  Je nach Größe der Datei kann der Upload auch etwas dauern. Bitte habe Geduld, bis die Bestätigungsmeldung angezeigt wird.
  • „The Captcha field cannot be blank. Please enter a value.“
    (siehe nächste Frage)

Um uns vor automatisierten Anmeldungen durch Spambots zu schützen, setzen wir reCaptcha von Google ein. Hierfür ist es notwendig, alle Cookies zu akzeptieren.

Solltest du das beim Betreten der Website noch nicht getan haben, siehst du im Formular folgenden Kasten:

recaptacha Placeholder

Wenn du diesen Kasten anklickst, verschwindet er und du hast die Cookies akzeptiert.

reCaptacha HinweisJe nach Browser kann es aber notwendig sein, die Seite nochmals zu aktualisieren. Erst wenn du dieses Symbol (Beispiel links) unten rechts im Fenster siehst, klappt die Anmeldung.

 

Bitte beachte, dass manche Browser-Plugins möglicherweise die Ausführung von reCaptcha blockieren können. z.B. bestimmte Adblocker.

Weitere FAQ zu den jeweiligen Wettbewerben findest du auf der Anmeldeseite des jeweiligen Wettbewerbs.

Fotoraum

In unserem Fotoraum erwartet dich ein professionelles Fotostudio mit einer/m Fotograf/in, welche/r dich in deinem Cosplay ablichtet.
Seit vielen Jahren übernimmt die Aufgabe unser Fotograf Neutrumorg, zusammen mit seinem Team.

Der Fotoraum ist mit einem Backdrop (Hintergrund) und mehreren Lichtern sowie Lichtformern ausgestattet. Ein/e ausgebildete/r Fotograf/in leuchtet euch ein und macht die Bilder von euch.

Vor Ort findet ihr auch einen Ganzkörperspiegel, sodass ihr vor dem Shooting nochmals eure Cosplays überprüfen und Posen üben könnt.

Nach dem Shooting könnt ihr beim Fototeam die besten Bilder auswählen. Sie werden direkt in Fotoqualität ausgedruckt und ihr könnt sie direkt mitnehmen. Eine bleibende Erinnerung in der Hand.

Der Fotoraum ist exklusiv für eure Cosplays.
Private Bilder, Personen in Alltagskleidung, Bewerbungsbilder etc. werden nicht bedient.

Der Platz reicht aus für Einzelshoots/Portraits oder Paar-Shootings. Für größere Gruppen ist das Setting leider nicht ausgelegt.

  • Vor dem Shooting:
    • Der Spiegel im Wartebereich ist für euch, um vorm Shooting euer Cosplay nochmal zu überprüfen, Posings zu üben oder die Wig zu richten.
    • Überlegt euch schon vor dem Shooting ein paar Posings, die ihr machen wollt😊
  • Während des Shootings:
    • Ihr werdet von unserer/m Fotograf/in eingeleuchtet und abgelichtet.
    • Einzel-Portraits oder Paar-Shootings sind möglich. Mehr Personen funktioniert leider aus Platzgründen nicht.
    • Ihr dürft der/m Fotografin/en auch gerne Referenzbilder zeigen. Wir nehmen uns die Zeit um euch und euer Cosplay richtig in Szene zu setzen. Allerdings sind hier Begrenzungen zu setzen, die Individuell je nach Andrang gehandhabt werden. Bitte habt Verständnis dafür.
    • Eure Taschen, Jacken etc. könnt ihr im Studio auf die Seite stellen. Das Fototeam nennt euch einen ausgewiesenen Platz.
  • Nach dem Shooting:
    • Ihr sucht euch eure Lieblingsbilder beim Fototeam aus und bekommt diese als echte Fotografie zum Mitnehmen in die Hand.
    • Pro ausgewählten Fotodruck fällt ein Unkostenbeitrag an.
      Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Angebot. Es wird keine Mehrwertsteuer ausgewiesen!
    • Wenn der Druck länger dauert, bekommt ihr eine Wartenummer und könnt diese später im Fotoraum abholen. Der Unkostenbeitrag ist vorher zu entrichten. Alle nicht abgeholten Bilder beim Ende der Veranstaltung werden anschließend entsorgt.

Wir haben ein paar Sitzplätze, damit man warten kann. Wenn alle Plätze belegt sind, nutzt doch die Zeit und schlendert nochmal etwas über die Veranstaltung und schaut so in 15-20 Minuten nochmal vorbei.

Der Service des Fotoraum selbst ist gratis und ein Angebot der FrankenMEXX in Zusammenarbeit mit unserer/unserem Fotograf/in. Allerdings ist ein Unkostenbeitrag für jedes ausgewählte und gedruckte Foto zu entrichten. Diesen Versuchen wir bei jeder Veranstaltung so gering wie möglich zu halten. Die aktuellen Preise findet ihr im Fotoraum.

Nein. Fotos, die du vor Ort als Abzug erwirbst, werden nach der Veranstaltung noch einige Tage gespeichert, falls du diese digital haben möchtest. Alle anderen Bilder werden am Abend nach der Veranstaltung gelöscht. Es erfolgt keine Veröffentlichung ohne ausdrückliche Erlaubnis!

Du kannst dich über Instagram an unsere/n Fotograf/in nach der Veranstaltung wenden. Schick dazu einfach ein Handybild der Bilder, die du gekauft hast, und sie/er wird dir sicher weiterhelfen können: https://www.instagram.com/neutrumorg/
Dieser Service ist ein zusätzliches freiwilliges Angebot unseres Fototeams. Es besteht kein Kaufvertrag. Bitte habt Geduld, wenn die Anfrage nach der Veranstaltung etwas dauern kann.

Es werden nur die Bilder geschickt, die vor Ort auch ausgewählt und gedruckt wurden.

Alle Bilder die nicht gedruckt wurden, werden direkt nach der Veranstaltung gelöscht.

Die digitalen Abzüge deiner erworbenen Bilder darfst du gerne auf deinen eigenen Kanälen nutzen. Bitte verlinke und erwähne aufgrund des Urheberrechts immer die/den Fotograf/in.

Kinder unter 16 Jahren werden in der Regel nur in Begleitung Erziehungsberechtigter abgelichtet. (Eingeschränkte Geschäftsfähigkeit).

Wende dich an den Ordner vorm Fotoraum mit deiner Nummer vom Waffencheck. Dieser gibt über Funk beim Waffencheck bescheid. Ein Helfer der FrankenMEXX wird deine Waffe zum Fotoraum bringen. Nach dem Shooting geht diese mit dem Helfer zurück zum Waffencheck.

Grundsätzlich gilt: Was ihr auf der Veranstaltung ohne Probleme tragen könnt, ist auch im Fotoraum kein Problem.

Es werden im Fotoraum keine Aktshootings angeboten.

Wenn du das Problem nicht sofort beheben kannst, rede ruhig mit unserem Team im Fotoraum, sodass du nicht nochmal anstehen musst. Reparaturhilfe bekommst du bei der Cosplay-Reparatur.

Karaoke

Ja, die Teilnahme ist, abgesehen vom Eintritt auf die FrankenMEXX, vollkommen kostenlos.

Ihr dürft theoretisch so viele Lieder singen, wie ihr möchtet, aber wünscht euch bitte immer nur ein Lied, bis ihr an der Reihe wart, und erst danach ein neues. Die Wunschliste wird sonst zu lang und Besucher, die später kommen, müssten sonst zu lange warten bzw. kämen vielleicht gar nicht dran. 

Denkt immer dran: Ihr würdet auch nicht zu lange warten wollen, wenn ihr später kommt. 

Aber natürlich. Aber bitte wünscht euch in Gruppen auch nur ein Lied für die ganze Gruppe und nicht eins für jede Person, damit auch andere Besucher eine Chance haben.

Der Andrang auf Songwünsche ist groß und oft müssen wir sogar die Wunschliste schließen, damit nichts neues rein kommt und die Liste zu lang wird. Dabei bemühen wir uns, dass die Wartezeit nicht länger als 45 Minuten beträgt. 

ABER: Unter 30 Minuten wird es nie. 

Wenn ihr kommt, aber eigentlich kurz danach gehen müsst, wird es ziemlich sicher nicht mehr klappen. Genauso kurz vor der Schließung des Karaoke am Abend. 

Lieber wünscht euch etwas und holt euch dann etwas zu Essen oder Ähnliches. Seid ihr zu Beginn eures Wunsches aber nicht da, wird er übersprungen und ihr müsst wieder warten. 

Das ist im Normalfall kein Problem. Manchmal kommt es vor, dass jemand unbedingt alleine singen möchte, zum Beispiel für ein Video. Aber das wird immer angekündigt.

Ansonsten gilt: Habt alle Spaß zusammen an euren Lieblingsliedern!

Wir haben eine sehr lange Liste an Liedern der verschiedensten Musikgenres. Diese ist aber nicht öffentlich einsehbar, da die Videos der Gruppe “Minami Uta” gehören, welche für jedes Video selbst die Untertitel erstellt, damit die Qualität sichergestellt werden kann. 

Es ist aber möglich, auf deren Discord vor einer Veranstaltung eine Anfrage zu stellen, ob das Lied in der Datenbank ist. 

Auch hier kommt wieder der Discord von Minami-Uta ins Spiel. Dort könnt ihr euch nicht vorhandene Lieder wünschen, damit sie dann von den Mitgliedern erstellt werden. Dies ist aber nicht garantiert, also kann abgelehnt werden, und wird auch nicht nächste Woche oder so fertig sein, denn viele Besucher haben neue Wünsche und die Liste zum Subben ist lang. 

Nein. Wir haben unsere Technik und alle Lieder auf einer Festplatte und auch nur die spielen wir ab. Nur so können wir die Qualität und die Eignung der Songs zum Karaoke singen gewährleisten.

Zudem haben wir auf der Veranstaltung auch keine dafür vorgesehene Internetverbindung. Wir nutzen es auch nicht von unseren oder euren Handys.

Gamesroom

Die Anmeldung für die Gamesroom-Turniere findet vor Ort im Gamesroom bei den Helfern statt, welche auch ausgeschildert ist. Die genauen Informationen für die Turniere entnehmt ihr bitte unserer Homepage.

Du kannst gerne einen unserer Helfer fragen, ob dein Deck für das Turnier zugelassen ist.
Ansonsten überprüfe dein Deck anhand der offiziellen Bannliste von Konami:
https://www.yugioh-card.com/eu/de/play/forbidden-and-limited-list/

Nein, die Teilnahme ist kostenlos, jeder kann mitmachen, solange noch Platz im jeweiligen Turnier besteht.

Nein, abgesehen vom normalen Eintrittspreis, kostet es dich nichts an unseren Konsolen zu spielen.

Natürlich können wir dir helfen! Gehe einfach auf einen der Helfer im Gamesroom zu, dann wird dir so schnell wie möglich geholfen.

Die Auswahl an Spielen wechselt hin und wieder. Am besten lässt du dich einfach überraschen.

Falls dein gesuchtes Spiel eine Freigabe ab 16 oder ab 18 hat, kannst du davon ausgehen, dass wir es im Gamesroom aufgrund des Jugendschutzes nicht anbieten.

Bitte gehe mit den Controllern und den Konsolen achtsam um, sei nett zu den anderen Besuchern und hab viel Spaß.

Noch Fragen offen?

Ticket-Hilfe