Vor der lang ersehnten FrankenMEXX erreichen uns immer wieder viele Fragen, die wir euch per E-Mail oder Social-Media beantworten. Manche Fragen häufen sich sogar.
Damit wir nicht jedem einzelnen dieselben Fragen beantworten müssen, haben wir eine Sammlung der häufigsten Fragen hier für euch zusammengestellt.
Allgemein
Die nächste FrankenMEXX findet am 08. Juli 2023 statt.
Wenn du auf unserer Homepage keinen Termin findest, können wir dir auch per Social Media oder E-Mail keinen Termin nennen. Bitte sieh in solchen Fällen von zusätzlichen Nachfragen ab.
Uhrzeiten findest du unter Allgemeine Infos, wenn es um den Einlass und die allgemeinen Öffnungszeiten geht.
Die Startzeiten von Programmpunkten auf der Bühne, Workshops oder dem weiteren Rahmenprogramm findest du unter Programm.
Location / vor Ort
Kurz gesagt: Ja.
Aber bitte beachte, dass du einzelne Personen immer VOR dem Abdrücken um Erlaubnis bitten musst. Auch, wenn du das Bild auf Social Media teilen möchtest.
Wird dir die Erlaubnis verweigert, hast du das anstandslos zu akzeptieren.
Fotografien oder Filmen über die Menge hinweg, also wenn nicht Einzelpersonen, sondern die Menge (mehr als 10 Personen) im Fokus stehen sind hingegen erlaubt.
Die selben Richtlinien gelten für unseren FrankenMEXX Fotograf. Für unseren Social-Media Auftritt und unsere Website wird unser Fotograf tolle Fotos machen, natürlich auch von Einzelpersonen. Auch er wird dich vorher aktiv fragen, ob er dich fotografieren darf und ob dein Foto / Film öffentlich gemacht werden darf.
Natürlich darfst du dem widersprechen.
Sei dir bitte bewusst, dass du auf jeden Fall damit rechnen musst, fotografiert oder gefilmt zu werden, wenn du auf der Bühne auftrittst. Dies ist auch ohne vorherige Einwilligung durch dich möglich, da du bewusst einen öffentlichen Auftritt absolvierst.
WICHTIG: Es wird sich nicht vermeiden lassen, bei so vielen Besuchern nicht irgendwo in einem Foto oder Film im Hintergrund zu erscheinen, der dann später auf z.B. Instagram oder TikTok landet.
Die Nutzung der Garderobe ist kostenfrei.
- Tageskasse: Barzahlung und EC-Karte
- Händler & Künstler: Barzahlung & teilweise EC-Karte
(Bitte beim jeweiligen Händler erfragen, nicht jeder Händler hat ein Kartenlesegerät.) - Bring`n Buy: Barzahlung
- Catering: Barzahlung und EC-Karte
- Maid-Cafe: Barzahlung
Ja, direkt vor dem Eingang. Achte darauf, dass du auf dem kleinen Parkplatz vor der kleinen Meistersingerhalle parkst. Der große Parkplatz steht bei Veranstaltungen in der kleinen Halle nicht zur Verfügung.
WICHTIG: Es ist ein Parkticket am Automaten zu lösen. Das Tagesparkticket kostet 5,00 Euro.
Es gibt zwei Straßenbahnhaltestellen in direkter Nähe zur Meistersingerhalle.
Auf unserem Umgebungsplan findest du Informationen zur Lage der Haltestellen, sowie die Abfahrtszeiten.
Leider gibt es vor Ort keine Umkleideräume für Besucher.
Größtenteils ja. Die meisten Programmangebote sind ebenerdig im Erdgeschoss erreichbar.
Eine Ausnahme bildet lediglich der Fotoraum im 1. OG und das Jury-Zimmer für den Cosplay-Contest.
Es ist eine behindertengerechte Toilette vorhanden und im Saal sind freie Plätze für Rollstuhlfahrende in der ersten Reihe.
Tickets & Einlass
Hierfür gibt es kein festgelegtes Datum. Wir kündigen den Start des Vorverkaufs in den News und auf unseren Social-Media-Kanälen rechtzeitig an.
Leider nein.
Direkt beim Kauf wird dir ein Armbändchen am Handgelenk angebracht, welches als Eintrittskarte dient und dir nach dem Verlassen der Veranstaltung wieder Einlass gewährt.
Wir können leider keine losen Einlassbändchen herausgeben.
Bis zum Einlass ist das möglich. Danach nicht mehr.
Um den Namen zu ändern, auf den das Ticket läuft, klickst du auf den Link in der Bestätigungsmail, die du nach dem Kauf der Tickets erhalten hast und änderst dort den Namen.
WICHTIG: Du musst weiterhin als Besteller eingetragen bleiben, das darf nicht verändert werden.
Natürlich. Dazu klickst du auf den Link in der Bestätigungsmail, die du nach dem Kauf des Tickets erhalten hast und dann auf der Seite auf Stornieren.
Eine Stornierung ist nur bis 23:59 am Vortag der Veranstaltung möglich. Am selben Tag der Veranstaltung kann ein Ticket nicht mehr storniert werden.
Unter Tickets findest du einen Button “Link zur Bestellung neu senden”.
Wichtig: Du musst natürlich die Email Adresse angeben, die du bereits bei der Bestellung verwendet hast. Sonst findet dich das System nicht.
Dann schick uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Am besten von der E-Mail-Adresse, die du beim Bestellen angegeben, bei der du dich aber verschrieben hast. Dadurch können wir Schreibfehler verifizieren.
Um die Wartezeiten insgesamt zu verkürzen, werden wir beide vorhandenen Eingänge nutzen.
Der linke Eingang für die Tageskasse, der rechte Eingang für die Vorverkauftickets.
Wenn der Großteil zum Einlassbeginn anwesenden Personen mit Vorverkaufstickets eingelassen sind, öffnen wir die Tageskasse.
Unsere Ordner gehen die Schlangen im Vorfeld ab und weisen nochmal auf die Aufteilung beim Einlass hin.
Wann du möchtest. Du wirst mit einem Vorverkaufsticket zu jeder Zeit eingelassen, auch wenn du später kommst.
Frühes Anstellen ist eine gute Idee, aber zu früh sollte es auch nicht sein.
Aufbau der Händler und Helfer beginnt um etwa 9.00 Uhr. In dieser Zeit benötigen wir die Eingangstüren, um Equipment und Waren in die Halle zu bringen.
Wir empfehlen eine Ankunft etwa 1 – 1,5 Stunden vor Einlass.
Dann habt ihr genug Zeit euch in die Schlange der Tageskasse einzureihen, um ein Ticket zu kaufen.
Bitte achtet dabei aber auf passende Kleidung zur jeweiligen Wetterlage.
Der Einlass an der Tageskasse erfolgt naturgemäß langsamer, da hier nicht nur ein Ticket gescannt wird, sondern ein kompletter Zahlungsvorgang abgewickelt werden muss.
Ihr könnt selbst dazu beitragen, den Einlass zu beschleunigen. (siehe nächste Frage)
Damit der Einlass möglichst zügig verläuft und die Wartezeit so kurz wie möglich gehalten wird, gibt es ein paar Dinge, die du selbst beitragen kannst:
- Halte das Geld für das Ticket möglichst passend abgezählt bereit.
(Es spart Zeit, wenn wir kein Wechselgeld herausgeben müssen) - Halte dein Vorverkaufsticket (QR-Code) und dein Ausweisdokument bereit.
(damit wir sofort scannen können und nicht warten müssen, bis du dein Ticket herausgesucht hast) - Vermeide Diskussionen über den Einlass mit unseren Mitarbeitern
(wir alle arbeiten so schnell es uns möglich ist. Unnötige Diskussionen halten uns nur davon ab) - Verlasse den Eingangsbereich nach dem Einlass zügig, um Platz für die nächsten zu machen
Händler & Künstler
Sobald die Liste vollständig feststeht, veröffentlichen wir sie unter https://frankenmexx.de/marktplatz/
Das hängt vom jeweiligen Händler ab. Es ist durchaus möglich, dass einzelne Händler ein EC-Kartengerät besitzen. Du solltest aber nicht automatisch davon ausgehen.
Es ist also durchaus ratsam, Bargeld dabei zu haben.
Unter https://frankenmexx.de/marktplatz/bewerben/ findest du das Bewerbungsformular und die AGB für Händler und Künstler. Dort sind auch die Preise für den Stand zu finden.
Nutze hierfür gerne unser Kontaktformular oder sende eine e-Mail an [email protected]
Wettbewerbe & Bühnenprogramm
Eine Teilnahme an unseren Wettbewerben ist ausnahmslos nur mit einem Ticket möglich. Um auf der sicheren Seite zu sein, damit du auf jeden Fall teilnehmen kannst, solltest du sicherstellen, dass du ein Ticket aus dem Vorverkauf hast oder ganz sicher ein Ticket an der Tageskasse bekommst.
Wir können bei der Wettbewerbsanmeldung nicht prüfen, ob du ein Vorverkaufsticket besitzt. Bedenke aber bitte, dass es für andere Teilnehmer fairer ist, wenn du dich nur dann zu einem Wettbewerb anmeldest, wenn du weißt, dass du ganz sicher kommen kannst. Denn bei kurzfristigen Absagen ist es für neue Teilnehmer schwierig, sich auf die Teilnahme des Wettbewerbs vorzubereiten.
Das hängt stark von der Art des Wettbewerbs und der Anzahl der freien Plätze ab. Informationen dazu findest du in der Beschreibung des jeweiligen Wettbewerbs und in den FAQ auf der Anmeldeseite des Wettbewerbs. In der Regel ist dort auch ersichtlich, ob noch Plätze frei sind.
Leider ist das nicht möglich. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Qualität:
Jeder Auftritt verdient eine gute Soundqualität.
Leider fehlen uns die Kapazitäten, um im laufenden Programm eingereichte Musikstücke zu prüfen und entsprechende Qualitätssicherung zu betreiben. - Sicherheit:
Ungeprüfte Datenträger können Viren enthalten, die im Zweifel das gesamte System lahmlegen können.
Das muss nicht unbedingt böse Absicht des Teilnehmers sein, denn auch unbemerkt können sich Viren vom eigenen PC über Datenträger weiterverbreiten.
Dieses Risiko möchten wir nicht eingehen.
Je nach Wettbewerb gibt es andere Voraussetzungen für die Anmeldung. In der Regel zeigt das Formular an, welches Problem vorliegt. Typische Probleme sind:
- Pflichtfeld nicht ausgefüllt
Pflichtfelder werden gesondert angezeigt, wenn diese nicht befüllt sind. - Dateiupload zu groß oder falsches Dateiformat
Das erlaubte Dateiformat und die erlaubte Größe wird jeweils mit angezeigt. Je nach Größe der Datei kann der Upload auch etwas dauern. Bitte habe Geduld, bis die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. - „The Captcha field cannot be blank. Please enter a value.“
(siehe nächste Frage)
Um uns vor automatisierten Anmeldungen durch Spambots zu schützen, setzen wir reCaptcha von Google ein. Hierfür ist es notwendig, alle Cookies zu akzeptieren.
Solltest du das beim Betreten der Website noch nicht getan haben, siehst du im Formular folgenden Kasten:
Wenn du diesen Kasten anklickst, verschwindet er und du hast die Cookies akzeptiert.
Je nach Browser kann es aber notwendig sein, die Seite nochmals zu aktualisieren. Erst wenn du dieses Symbol (Beispiel links) unten rechts im Fenster siehst, klappt die Anmeldung.
Bitte beachte, dass manche Browser-Plugins möglicherweise die Ausführung von reCaptcha blockieren können. z.B. bestimmte Adblocker.
Weitere FAQ zu den jeweiligen Wettbewerben findest du auf der Anmeldeseite des jeweiligen Wettbewerbs.