Wichtiger Hinweis zur Anfahrt mit dem ÖPNV

Für den Besuch der FrankenMEXX solltet Ihr bei der Reiseplanung etwas mehr Zeit einplanen. Aufgrund langfristiger Bauarbeiten im Bereich der Allersberger Straße kommt es zu massiven Änderungen im Liniennetz der VAG, die vor allem die gewohnte Anreise mit der Straßenbahnlinie 8 betreffen.

Eingeschränkter Linienverkehr

Die Straßenbahnlinie 8 kann die Meistersingerhalle während dieser Bauzeit (März 2026 bis voraussichtlich Frühsommer 2027) nicht auf direktem Weg vom Hauptbahnhof aus anfahren. Dies betrifft beide FrankenMEXX-Veranstaltungen im Jahr 2026 sowie den ersten Termin im Jahr 2027.

Alternative Routen und Ersatzverkehr

Um stressfrei zur Convention zu gelangen, empfehlen wir folgende Verbindung:

  • Etappe 1: Nutzt vom Hauptbahnhof die U-Bahn-Linie U1 in Richtung Langwasser Süd.

  • Etappe 2 (Ab Maffeiplatz): Hier könnt Ihr direkt in den Ersatzbus der Linie E8 umsteigen.

  • Etappe 2 (Ab Frankenstraße): Hier habt Ihr Anschluss an den Ersatzbus E8 sowie an die Buslinie 45, die über eine Umleitung direkt zur Meistersingerhalle fährt.

Anreise mit dem Auto

Sollten Euch die Umleitungen zu umständlich sein, bietet sich die Anreise mit dem PKW an. Um Reisekosten und Parkgebühren zu sparen, empfehlen wir die Bildung von Fahrgemeinschaften. Auf den beiden offiziellen Parkplätzen der Meistersingerhalle stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Bitte beachtet jedoch, dass diese Parkplätze kostenpflichtig sind.

Zusammenfassung der Eckdaten zur Anreise

  • Gültigkeit: März 2026 bis voraussichtlich Frühsommer 2027

  • Anreise ab Hbf: U-Bahn U1 bis Maffeiplatz oder Frankenstraße

  • Ersatzverkehr E8: Ab Maffeiplatz oder Frankenstraße

  • Buslinie 45: Ab Frankenstraße (via Hiroshimaplatz/Tristanstraße)

  • Parken: Genügend Stellplätze auf den beiden Parkplätzen der Meistersingerhalle vorhanden (gebührenpflichtig)

  • Ziel: Meistersingerhalle Nürnberg

Checkt Eure Verbindung am besten kurz vor der Abfahrt noch einmal über die Fahrplanauskunft der VAG

Quelle: vag.de
Frag den Kiwi
[echo_ai]