1. Geltungsbereich
1.1. Diese Geschäftsbedingungen des Animexx e.V. (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für alle Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Ticket-Shop des Verkäufers dargestellten Artikel abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2. Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsgegenstand
Gegenstand des in diesen AGB geregelten Vertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist ausschließlich der Verkauf von Veranstaltungstickets durch den Verkäufer. Für die Durchführung der Veranstaltung können ggf. abweichende Bedingungen des jeweiligen Veranstalters gelten.
3. Vertragsschluss
3.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Artikeldarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
3.2. Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Hierbei gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.
3.3. Der Verkäufer wird den Zugang des Angebots des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen. Zugleich erklärt der Verkäufer mit dieser E-Mail die Annahme des Angebots des Kunden.
3.4. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise, d. h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Versandkosten fallen nicht an.
4.2. Zahlungen können per Vorkasse entweder durch Überweisung auf das vom Verkäufer angegebene Bankkonto oder per PayPal erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Zahlung per Banküberweisung nur bis spätestens 30 Tage vor dem Veranstaltungstag möglich ist.
4.3. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig.
5. Liefer- und Versandbedingungen
Nach Zahlungseingang erhält der Kunde vom Verkäufer eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Tickets werden nicht physisch versandt. Stattdessen stellt der Verkäufer ein digitales Ticket bereit, das sowohl als druckbare PDF-Datei als auch in einem digitalen Format für Wallet-Apps verfügbar ist, welche auf dem Smartphone genutzt werden kann.
6. Widerrufs- oder Rückgaberecht
Gemäß §312g Abs. 2, Nr. 9 BGB besteht für Verträge über die Lieferung von Veranstaltungstickets kein gesetzliches Widerrufs- oder Rückgaberecht. Kunden haben daher keinen gesetzlichen Anspruch auf Rückgabe oder Widerruf gekaufter Tickets.
7. Vertragliches Rücktrittsrecht
7.1. Ungeachtet des gesetzlichen Ausschlusses eines Widerrufsrechts gemäß Abschnitt 6 räumt der Verkäufer dem Kunden ein freiwilliges, vertragliches Rücktrittsrecht ein. Dieses Rücktrittsrecht ist unabhängig von der gesetzlichen Regelung und wird durch den Verkäufer als zusätzliche Serviceleistung angeboten.
7.2. Der Kunde kann bis spätestens 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurücktreten. Die Rücktrittserklärung kann per E-Mail oder über die Bestellseite erfolgen, die in der Kaufbestätigung verlinkt ist. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der Erklärung. Im Falle eines form- und fristgerechten Rücktritts wird der Verkäufer den Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1€ pro Ticket erstatten.
8. Übertragbarkeit der Tickets
8.1. Alle Besuchertickets sind personalisiert. Bereits beim Kauf müssen Vor- und Nachname des Besuchers angegeben werden. Nur ein personalisiertes Ticket berechtigt zum Eintritt zur Veranstaltung. Beim Einlass muss das erworbene Ticket sowie ein gültiger Lichtbildausweis vorgelegt werden. Bei Schwerbehindertentickets ist zusätzlich der Schwerbehindertenausweis erforderlich, der vorgelegt werden muss.
8.2. Die Tickets sind übertragbar. Die Änderung des jeweiligen Ticketinhabers ist bis 1 Tag vor der Veranstaltung über die persönliche Bestell-Seite im Ticketshop möglich.
8.3. Die FrankenMEXX ist eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltung des Animexx e.V. Um eine faire Verteilung der Tickets zu gewährleisten und den Weiterverkauf zu überhöhten Preisen zu unterbinden, kann der Veranstalter die Weitergabe von Tickets einschränken. Sollte ein Ticket zu einem überhöhtenPreis weiterverkauft werden, kann der Verkäufer künftige Ticketkäufe verweigern und ein Hausverbot aussprechen.
9. Anwendbares Recht
9.1. Für alle Rechtsbeziehungen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Kaufrechts.
9.2. Ist der Kunde Kaufmann, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz des Verkäufers.
9.3. Die Vertragssprache ist Deutsch.
10. Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/